Viele sehnen sich nach einem langen Wochenende in der Natur. Schön wäre es, wenn andere die Planung übernähmen. Das dachten sich Karolina Rosina-Meisen und Nils Kraiczy, als sie ihren ersten Seenführer für das Berliner Umland erstellten. Sie wollten den Menschen Orte vor ihrer Haustür näherbringen, die sie oft gar nicht kennen. Ihr Verlag The Gentle Temper GmbH & Co. KG in Berlin produziert regionale Reiseführer, die auf die schöne Natur in der Nähe der Städte aufmerksam machen. Damit hat man eine Nische auf einem mehr oder weniger stagnierenden Buchmarkt entdeckt. Und man hat mit den Büchern den Anspruch, Dinge, die „uns täglich umgeben, ästhetisch ansprechend und kulturell wertvoll zu gestalten“.
2016 gründeten die Designerin Rosina-Meisen und der promovierte Betriebswirt Kraiczy den Verlag. „Nachdem ich vier Jahre an der Universität Bern zu Unternehmertum geforscht hatte, zog es mich nach Berlin, um dort eigene kreative Geschäftsideen zu verwirklichen“, erzählt Kraiczy. Doch er vermisste die Natur rund um Bern.
Seine gute Berliner Freundin Karolina Rosina-Meisen gab ihm einen wertvollen Tipp: Um Berlin herum gebe es viele naturbelassene Seen, die zu einem Kurzausflug geradezu einlüden. Daraufhin „haben wir einen Sommer lang einfach Seen gesammelt“, erinnert sich Kraiczy. Mit der Erfahrung von Rosina-Meisen, die schon ein eigenes Buch entwickelt hatte, kamen sie auf die Idee, dass sich aus den vielen Fotos ein attraktiver „Umlandführer“ gestalten ließe.
Sie suchten sich ihre Top-50-Lieblingsseen heraus, entwickelten ein kreatives und hochwertiges Buchdesign und beauftragten eine Druckerei. Doch es tauchten Probleme auf. Nach dem ersten Drucken waren die Bilder zu unscharf. Man brauchte eine neue Druckerei. Als sie endlich ihr erstes Buch mit dem Titel „Take Me to the Lakes“ in der Hand hielten, suchten sie nach Berliner Buchläden und Concept-Stores, die ihr Buch verkaufen wollten. Schon nach kurzer Zeit lag es in angesagten Läden wie dem „do you read me?!“ und dem „ocelot, not just another bookstore“ auf den Verkaufstischen. „Innerhalb von drei Wochen wurden alle vorproduzierten 1500 Bücher verkauft“, sagt Kraiczy. Das brachte einen Umsatz von knapp 30.000 Euro.
Heute, sechs Jahre später, können auch Leipziger, Rheinländer, Münchener, Allgäuer, Frankfurter, Schwarzwälder und Hamburger ihren regionalen Führer kaufen. Das Sortiment umfasst auch „Weekender-Editions“ mit Ideen für besondere Unterkünfte, Wanderungen und Radtouren. Drei feste Mitarbeiter kümmern sich um die Social-Media-Kanäle, unterstützen beim Erkunden neuer Orte und organisieren den Vertrieb. Hinzu kommen Freiberufler und Autoren, die Inhalt beisteuern.
Jährlich vertreibt man 25.000 bis 30.000 Bücher. Sie kosten zwischen 20 und 40 Euro das Stück. In Berlin findet man sie in mehr als 50 Buchläden und Concept-Stores. Auch online werden die Bücher verkauft, insbesondere als hochwertige Geschenkartikel. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde The Gentle Temper mit der „Deutschland Edition“ auf die Shortlist „Die schönsten deutschen Bücher 2022“ gewählt.
Rosina-Meisen und Kraiczy arbeiten ständig an Neuheiten. Die aktuellste: Einige Naturtipps können durch QR-Codes mit der Touren-App Komoot verbunden werden. Wenn man den Code scannt, wird man über die eigens dafür erstellte Komoot-Tour geleitet. Für die Zukunft sind Auslandsreiseführer, unter anderem für Portugal und Südschweden, geplant.