Spannende Inhalte finden

Sie nimmt es hoffentlich nicht persönlich

Auf einer Partnerbörse ansprechend zu schreiben finden viele schwierig – manche beauftragen Ghostwriter.

F.A.Z.

11.09.2023

Louis Faulstich

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen

Viele, die auf   Onlinesinglebörsen einen Partner suchen, beginnen  eine  Unterhaltung mit „Hallo, wie gehts?“ Laut Markus Dobler, Onlinedating-Coach und Ghostwriter für Partnerbörsen aus Ingolstadt, ist das nicht  ansprechend.  Es sei kaum möglich, einen allgemeinen Textanfang  zu finden, der erfolgsträchtig sei. Man müsse auf die andere Person eingehen, in ihrem Profil nach Gemeinsamkeiten suchen und sie darauf ansprechen. Man müsse  aus der Menge herausstechen, denn Frauen bekämen viele Nachrichten. Männer müssten die aktive Rolle spielen.  Als Ghostwriter fragt Dobler  so früh wie möglich nach einem Date, denn das Kennenlernen soll  mit dem Kunden geschehen.   Seine Arbeit sei getan, wenn der Kunde oder die Kundin das Onlinedating selbst verstehe oder den richtigen Partner gefunden habe.

Rund 80 Prozent seiner Kunden sind Männer, 20 Prozent Frauen. Der Inhalt  unterscheide sich  kaum. Das  Ghostwriting mit organisierten Dates kostet je nach Umfang etwa  200 Euro im Monat; die  Beratung und 30  Anschreiben sind  inbegriffen. Doblers Umsatz  liegt 2022 und  2023 im niedrigen fünfstelligen Bereich. Mehr als  200 Menschen habe er bisher   mit Beratung und Ghostwriting zu einem Date oder mehreren verholfen. Seine bevorzugten Plattformen sind  Parship und Elitepartner. Beide sind kostenpflichtig. Wenn jemand  bereit sei, Geld für ein Profil auszugeben, suche er mit höherer  Wahrscheinlichkeit  nach einer  ernsten Partnerschaft, sagt Dobler, der diese   Arbeit nebenberuflich ausübt.

Ein Ghostwriter könne keine  Wunder vollbringen, räumt Dobler ein. Das Paar müsse  in derselben Liga spielen. Zudem  solle man nicht beim ersten Date erzählen, dass der Ghostwriter geholfen habe.  Wenn es zu einer festen Beziehung komme, könne man es erwähnen. Meistens werde dies  mit Humor aufgenommen. 

Dobler begann 2014  mit der Onlinedatingberatung und dem Ghostwriting. Er habe einen Bandscheibenvorfall gehabt, weshalb er nach einer Beschäftigung zu Hause gesucht habe. In Amerika gab es diese Dienstleistung schon. Da das Onlinedating für ihn schon immer ein Kinderspiel gewesen sei, war die Geschäftsidee wie gemacht für ihn.

Andy Laufer führt die  Ghostwriting-Agentur Suredate UG mit Sitz in Herrsching bei München. Von 2010 bis 2014 betrieb er sie mit einem Partner hauptberuflich.  Sie seien die Ersten in Deutschland gewesen, die eine solche Dienstleistung angeboten hätten. Seit 2014 betreibt Laufer die Agentur nebenberuflich.  2022 war der Umsatz vierstellig. Da er als Vater dreier Kinder, Profisurfer und wegen einer Stelle in einer Immobilienagentur wenig Zeit für das Geschäft habe, werde  der Umsatz 2023 vierstellig bleiben, sagt Laufer.

Er beschäftigt eine freie Mitarbeiterin als  Ghostwriterin.   Dass ein Ghostwriter geschrieben habe, falle nicht auf, sagt Laufer. Das physische Kennenlernen unterscheide sich, sodass es nicht bemerkt werde. „Beim Treffen vergessen viele das Geschriebene sowieso.“   Ein garantiertes Date kostet 149 Euro. Wer von der Profil­erstellung über die  professionelle Bildbearbeitung bis hin zum Pre-Date-Coaching das Komplettpaket mit fünf garantierten Dates haben  möchte, bezahlt bis zu 990 Euro.

Laut Laufer muss man bei der Profilerstellung ehrlich  sein. Ein Bild aus jungen Jahren würde nur enttäuschen. Außerdem  sollte der Nickname sorgsam  ausgewählt sein; „verletztes Schnuckelhäschen“ sei zum Beispiel unpassend. Wichtig seien auch  authentische Bilder; und es  interessiere sich   niemand für eine frühere gescheiterte Beziehung.  Offenheit und Positivität spielten hingegen eine große Rolle. Es könne von Vorteil sein, frech, witzig, selbstironisch, sarkastisch oder   grenzwertig zu schreiben. Damit steche man heraus und bekomme mehr Antworten.  Man  sollte  nicht zu lange schreiben. Ein schnell ausgemachtes Date sei besser, denn sonst stiegen die Erwartungen auf ein zu hohes Niveau.

Bettina Dahlhaus ist Ghostwriterin und Onlinedatingberaterin. Die ausgebildete  Journalistin betreibt in Hamburg die Agentur „Die Herzschreiber“ hauptberuflich seit 2014. Sie könne gut davon leben, sagt sie.  Eine Freundin, die sich von ihrem Mann getrennt hatte, erzählte ihr, dass Männer oft Fehlverhalten auf Singlebörsen zeigten. Daraufhin bot  Dahlhaus  Freunden Unterstützung an.  Jeder Kunde wird zuerst 90 Minuten interviewt, die originellsten Merkmale  werden  notiert und ein  Profil auf einer Singlebörse  erstellt. Dies kostet 198 Euro.  Das Ghostwriting kostet in einem 12-Monats-Abo 39 Euro im  Monat, in einem Sechs-Monats-Abo 59 Euro, inklusive  Beratung.  Dates müsse der  Kunde selbst ausmachen, sagt Dahlhaus. Engagement    sei notwendig, wenn man einen Lebenspartner finden wolle.  Ihr Kundenstamm bestehe zu gleichen  Teilen aus Frauen und Männern –  Frauen ab Ende dreißig  und Männer ab Ende zwanzig.

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