Viele, die auf Onlinesinglebörsen einen Partner suchen, beginnen eine Unterhaltung mit „Hallo, wie gehts?“ Laut Markus Dobler, Onlinedating-Coach und Ghostwriter für Partnerbörsen aus Ingolstadt, ist das nicht ansprechend. Es sei kaum möglich, einen allgemeinen Textanfang zu finden, der erfolgsträchtig sei. Man müsse auf die andere Person eingehen, in ihrem Profil nach Gemeinsamkeiten suchen und sie darauf ansprechen. Man müsse aus der Menge herausstechen, denn Frauen bekämen viele Nachrichten. Männer müssten die aktive Rolle spielen. Als Ghostwriter fragt Dobler so früh wie möglich nach einem Date, denn das Kennenlernen soll mit dem Kunden geschehen. Seine Arbeit sei getan, wenn der Kunde oder die Kundin das Onlinedating selbst verstehe oder den richtigen Partner gefunden habe.
Rund 80 Prozent seiner Kunden sind Männer, 20 Prozent Frauen. Der Inhalt unterscheide sich kaum. Das Ghostwriting mit organisierten Dates kostet je nach Umfang etwa 200 Euro im Monat; die Beratung und 30 Anschreiben sind inbegriffen. Doblers Umsatz liegt 2022 und 2023 im niedrigen fünfstelligen Bereich. Mehr als 200 Menschen habe er bisher mit Beratung und Ghostwriting zu einem Date oder mehreren verholfen. Seine bevorzugten Plattformen sind Parship und Elitepartner. Beide sind kostenpflichtig. Wenn jemand bereit sei, Geld für ein Profil auszugeben, suche er mit höherer Wahrscheinlichkeit nach einer ernsten Partnerschaft, sagt Dobler, der diese Arbeit nebenberuflich ausübt.
Ein Ghostwriter könne keine Wunder vollbringen, räumt Dobler ein. Das Paar müsse in derselben Liga spielen. Zudem solle man nicht beim ersten Date erzählen, dass der Ghostwriter geholfen habe. Wenn es zu einer festen Beziehung komme, könne man es erwähnen. Meistens werde dies mit Humor aufgenommen.
Dobler begann 2014 mit der Onlinedatingberatung und dem Ghostwriting. Er habe einen Bandscheibenvorfall gehabt, weshalb er nach einer Beschäftigung zu Hause gesucht habe. In Amerika gab es diese Dienstleistung schon. Da das Onlinedating für ihn schon immer ein Kinderspiel gewesen sei, war die Geschäftsidee wie gemacht für ihn.
Andy Laufer führt die Ghostwriting-Agentur Suredate UG mit Sitz in Herrsching bei München. Von 2010 bis 2014 betrieb er sie mit einem Partner hauptberuflich. Sie seien die Ersten in Deutschland gewesen, die eine solche Dienstleistung angeboten hätten. Seit 2014 betreibt Laufer die Agentur nebenberuflich. 2022 war der Umsatz vierstellig. Da er als Vater dreier Kinder, Profisurfer und wegen einer Stelle in einer Immobilienagentur wenig Zeit für das Geschäft habe, werde der Umsatz 2023 vierstellig bleiben, sagt Laufer.
Er beschäftigt eine freie Mitarbeiterin als Ghostwriterin. Dass ein Ghostwriter geschrieben habe, falle nicht auf, sagt Laufer. Das physische Kennenlernen unterscheide sich, sodass es nicht bemerkt werde. „Beim Treffen vergessen viele das Geschriebene sowieso.“ Ein garantiertes Date kostet 149 Euro. Wer von der Profilerstellung über die professionelle Bildbearbeitung bis hin zum Pre-Date-Coaching das Komplettpaket mit fünf garantierten Dates haben möchte, bezahlt bis zu 990 Euro.
Laut Laufer muss man bei der Profilerstellung ehrlich sein. Ein Bild aus jungen Jahren würde nur enttäuschen. Außerdem sollte der Nickname sorgsam ausgewählt sein; „verletztes Schnuckelhäschen“ sei zum Beispiel unpassend. Wichtig seien auch authentische Bilder; und es interessiere sich niemand für eine frühere gescheiterte Beziehung. Offenheit und Positivität spielten hingegen eine große Rolle. Es könne von Vorteil sein, frech, witzig, selbstironisch, sarkastisch oder grenzwertig zu schreiben. Damit steche man heraus und bekomme mehr Antworten. Man sollte nicht zu lange schreiben. Ein schnell ausgemachtes Date sei besser, denn sonst stiegen die Erwartungen auf ein zu hohes Niveau.
Bettina Dahlhaus ist Ghostwriterin und Onlinedatingberaterin. Die ausgebildete Journalistin betreibt in Hamburg die Agentur „Die Herzschreiber“ hauptberuflich seit 2014. Sie könne gut davon leben, sagt sie. Eine Freundin, die sich von ihrem Mann getrennt hatte, erzählte ihr, dass Männer oft Fehlverhalten auf Singlebörsen zeigten. Daraufhin bot Dahlhaus Freunden Unterstützung an. Jeder Kunde wird zuerst 90 Minuten interviewt, die originellsten Merkmale werden notiert und ein Profil auf einer Singlebörse erstellt. Dies kostet 198 Euro. Das Ghostwriting kostet in einem 12-Monats-Abo 39 Euro im Monat, in einem Sechs-Monats-Abo 59 Euro, inklusive Beratung. Dates müsse der Kunde selbst ausmachen, sagt Dahlhaus. Engagement sei notwendig, wenn man einen Lebenspartner finden wolle. Ihr Kundenstamm bestehe zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern – Frauen ab Ende dreißig und Männer ab Ende zwanzig.