Eine Torte für den Geburtstag oder die Firmenfeier liefert die Internestor GmbH aus Köln unter dem Markennamen deinetorte.de. Sie produziert und versendet frisch gebackene Torten und andere Backwaren in ganz Europa und zum gewünschten Zeitpunkt. Jeder Kunde kann seine Torte individuell im Internet bestellen, egal, ob es eine 3-D-Torte oder eine bedruckte Torte ist. „Die Gründer hatten ursprünglich gar nicht vor, die Torten selbst online zu verkaufen, sondern wollten die Druckertechnologie vertreiben“, berichtet Geschäftsführer Alexander Schulz. „Allerdings haben sie nicht genügend Konditoreien und Bäckereien gefunden, die Interesse an dem Geschäft hatten.“
Das Unternehmen bietet an, auf schonende Weise alle möglichen Motive auf Fototorten, Geburtstagstorten, Kindergeburtstagstorten und Tortenaufleger zu drucken. Das Motiv wird mithilfe von Lebensmittelfarbe auf Mandeldekormasse und Fondant gedruckt. Diese Drucktechnik ermögliche eine besonders gute Qualität und Schärfe des Bildes. Es ist zudem problemlos möglich, in Größen von mehr als einem Meter Länge zu drucken. „Wir werden öfter als das Amazon der Torten bezeichnet“, sagt Schulz.
Größere Unternehmen bestellten oft für Firmenjubiläen. Ein anderer Anlass sei, Kunden oder Mitarbeitern ein Geschenk zukommen zu lassen. So feierte die Unternehmensgruppe JAB Anstoetz im Sommer 2021 ihr 75-jähriges Jubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Unternehmensfest nicht stattfinden. Daraufhin stellte deinetorte.de knapp 3700 Torten für Kunden und Geschäftspartner in ganz Europa her.
Unternehmen könnten sich beispielsweise mit 10.000 Lieferadressen an das Unternehmen wenden, an die an einem bestimmten Tag und in ganz Europa eine individualisierte Torte verschickt werden soll. Individuelle Torten in hoher Stückzahl verschicken zu können, zeichne deinetorte.de aus.
Der Kunde legt Form und Größe der Torte fest. Als Geschmacksrichtungen gibt es Schokoladen- und Vanillekuchen, jeweils mit verschiedenen Füllungen. Die Preise beginnen bei rund 23 Euro für kleinere Backwaren, manche Torten kosten 200 bis 350 Euro, zum Beispiel mehrstöckige Hochzeitstorten.
Kundin Melanie Brabender, die für die Konfirmation ihres Sohnes bestellt hat, fand es am Anfang „gewöhnungsbedürftig“, eine Torte per Post zu bestellen. Überrascht habe sie dann aber die Haltbarkeit der Torte von sieben Tagen und das ungekühlt. Die Rezeptur sei so, dass die Torten ohne Probleme zehn Tage ungekühlt gelagert werden könnten, sagt Schulz. „Unsere Produkte müssen nicht gekühlt werden, da sie aus Buttercreme bestehen und nicht aus Sahne.“ Zu den beliebtesten Torten gehören Fototorten, Torten zur Kommunion und Brownies mit bunter Deko. An einem normalen Wochentag kann bis 16 Uhr bestellt werden, und bei Expressversand ist die Torte am nächsten Tag bis 12 Uhr da, wie Schulz berichtet.
Das Unternehmen nimmt Trends auf und bietet etwa vegane Torten an. Ein Trend aus den USA sind die „Gender Reveal“-Torten. Man gibt das Geschlecht des Kindes auf einer Babyparty bekannt, indem pinke oder blaue Schokolinsen in die Torte gefüllt werden.
Zwar würden Torten in allen Bäckereien und Supermärkten angeboten, die Konkurrenz sei also riesig, sagt Schulz. Der Markt für den Onlineverkauf von Torten sei aber wesentlich kleiner. „In Deutschland sind wir unseres Wissens mengen- und umsatzmäßig Marktführer, aber eben in unserer Nische des Torten-E-Commerce.“
Zudem arbeitet deinetorte.de mit elf Fußballvereinen zusammen, die Lizenzprodukte entwickeln und diese für die breite Masse anbieten. Zu ihnen gehören Borussia Dortmund, Bayern München, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Schalke 04, Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart.
Die Internestor GmbH ist seit 2020 zu 100 Prozent ein Tochterunternehmen der Oetker-Gruppe. Doch sei sie weiterhin ein eigenständiges Unternehmen, sagt Schulz. Das Unternehmen sei stark gewachsen. Derzeit beschäftige man rund 150 Mitarbeiter. Internestor ist auch in Frankreich, den Niederlanden, Polen und Schweden mit Shops vertreten.
„Dieses Jahr versuchen wir den Umsatz, den wir vergangenes Jahr erreicht haben, noch mal zu erreichen“, sagt Schulz. „Das wird anspruchsvoll genug sein, da in den vergangenen Monaten der Onlinemarkt über alle Branchen hinweg stark rückläufig war.“ Der Jahresumsatz liegt nach Angaben des Geschäftsführers im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Man verkauft je Jahr mehrere Hunderttausend Torten.