Tom Cruise, Lady Gaga und Harry Potter auf derselben Veranstaltung? Das ermöglicht Doubles & More. Die Doppelgängeragentur aus Alfter bei Bonn versorgt Filmproduzenten, Galaveranstalter und Freizeitparkbetreiber mit Künstlern, die bekannten Persönlichkeiten zum Verwechseln ähnlich sähen. Neben Doubles vermittelt man auch andere Künstler. Geschäftsführer Frank Schäfer erkannte durch seine frühere Tätigkeit in der Redaktion Rockpalast des WDR, dass die Nachfrage nach Doppelgängern hoch ist. Grundlegend für die Geschäftsidee war auch die Zeitschrift „The Stage“, die an Flughäfen ausliegt und in der Doubles Annoncen aufgeben.
Es bewürben sich viele Personen für Doppelgängerrollen. „Es haben sich ungefähr 120 Olaf-Scholz-Doppelgänger beworben, aber die sehen nicht wirklich alle aus wie Olaf Scholz“, berichtet Schäfer. Leichter sei es gewesen, ein Double für die frühere Kanzlerin Angela Merkel zu finden. Schäfer hat rund 3000 Doppelgänger im Angebot; jährlich würden 100 bis 120 vermittelt. Besonders gefragt seien die Hollywood-Stars Johnny Depp und Angelina Jolie, aber auch verstorbene Berühmtheiten wie Marilyn Monroe und Charlie Chaplin. Das ungefähre Gehalt je Auftritt beläuft sich laut Schäfer auf 800 bis 1200 Euro.
Die Doubles würden für Messen, Produktpräsentationen, Film- und Fernsehproduktionen und Werbungen gebucht. Die Mitarbeiter von Doubles & More holen die Doppelgänger vom Flughafen ab, begleiten sie auf den Veranstaltungen und bringen sie zum Hotel. Man ist nach eigener Aussage im Bereich der Doppelgängeragenturen europäischer Marktführer und erreiche einen Jahresumsatz im unteren sechsstelligen Bereich. In der Corona-Pandemie sank der Umsatz um 95 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt drei bis fünf Mitarbeiter.
Die Kundenzufriedenheit sei sehr wichtig, sagt Schäfer. 75 Prozent der Aufträge seien wiederholte Engagements. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Iglo, Langnese, Nestlé, KPMG und Bayer.